Pardus 64 Bit Version geplant

News rund um Pardus

Beitragvon pardusianer » 14. Okt 2009, 12:34

Bereits im Juli hatte Necdet Yücel, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Informatik an der Çanakkale Onsekiz Mart Universität (COMU), angekündigt, mit einer Gruppe von Studenten an einer 64 Bit Version von Pardus arbeiten zu wollen.

Nachdem einige Mitglieder des etwa zehnköpfigen Entwicklerteams im Sommer noch mit Praktika bzw. Promotion beschäftigt waren, soll nun vermehrt an Pardus 64 Bit gearbeitet werden. In den nächsten Wochen wird ein genauer Plan ausgearbeitet, wobei als Veröffentlichungsdatum Juni 2010 anvisiert wird.
pardusianer

Beitragvon dalton » 14. Okt 2009, 12:44

Der Link zum Blog von Necdet Yücel noch als Google-Translate-Link.

Wenn jemand türkisch kann, wäre das natürlich ideal. :)
Ich kann nur noch herauslesen, dass der 64-Bit Port per Cross-Compiler bewerkstelligt werden soll.
dalton

Distro: Pardus 2009

Beitragvon Freddy » 14. Okt 2009, 13:55

Servus,
Mich würde es freuen wenn die 64 Bit Variante von Pardus 2009.1
nicht mehr lange aus sich warten ließe. Ich setze außer Pardus 2009 keine
32 Bit Systeme mehr auf meinem Hauptrechner ein.
Das hat mehrere Gründe, aber eines ist klar,bei den 64 Bit Systemen geht alles viel schneller.
Vorausgesetzt man hat die nötige Hardware ( Prozessor und RAM ) installiert.
Ich freue mich schon auf die 64 Bit Version von Pardus und hoffe das dann auch alles
so perfekt läuft wie unter Pardus 2009 32 Bit.
Juni 2010 wenn das eingehalten wird, ist das ja super. :) :)

Servus
Freddy
Freddy

Beitragvon dude » 14. Okt 2009, 14:11

Freddy hat geschrieben:
Das hat mehrere Gründe, aber eines ist klar,bei den 64 Bit Systemen geht alles viel schneller.

Das lässt sich so verallgemeinert leider nicht sagen, da es einige "64bit"-Software gibt, die lediglich mittels 64Bit-Compiler rekompiliert wurde. Erst wenn der Code daraufhin optimiert wird und die 64Bit-Register ausnutzt, kann man Performance-Gewinne spüren.

Speziell bei Linux allerdings gibt es meines Erachtens noch einen weiteren Punkt, womit ich dir bei deiner Aussage absolut Recht gebe: viele Binaries sind für aus Gründen der Kompatibilität für x386 erstellt worden, ohne die Vorteile der neueren Generationen (586, 686) zu nutzen. Neuere x86-64-Binaries würden aber per Definition 686-Features (SSE,...) nutzen. Dies sollte dann bei einigen, vor allem rechenintensiven und Multimedia-Programmen doch mehr Power bedeuten.

Der Vollständigkeit halber: wer mehr wie 4 GB RAM verwendet, hat ja aus adressierungstechnischen Gründen keine andere Wahl... ;)

-- dude
goalgetter.
dude

Beitragvon diggicolg » 18. Okt 2009, 21:43

Hi Leute,

bin neu hier :).

Zugestoßen durch eine Goggle-Suche nach KDE 4.3.2 Pakete für Linux, die übrigens gut funktionieren.

ok, die Google-Übersetzung ist wirklich nicht die beste ;).

Hier eine (freie) Übersetzung von mir:

"Anfang Juli hatte ich eine Pardus 64bit Portierung angekündigt. Zwischenzeitlich haben nun auch die 'Freunde', die daran arbeiten werden mit ihrem Sommerpraktikum beendet, sich ausgeruht, und ich bin mit meiner Promovierung fertig. Mit dem Schulbeginn sind wir mit einer großen Freude auf die Arbeit bereit. Wie der momentane Status ist, möchte ich kurz berichten.

Die Arbeiten werden in zwei Gruppen aufgeteilt werden nach eigenen Plänen durchgeführt. Die größere Gruppe arbeitet an der Portierung der 32bit Pakete in 64bit, haben die im linken Foto sichtbare vierer Gruppe mit Pardus 2008 Cross-Kompilier-Werkzeuge vorbereitet, und danach folgt um 64bit Pakete herzustellen die Grundsystemvorbereitung. Trotz dichter Stundenpläne von Meltem Parmaksız, Serhat İrem Ersel, Mete Bilgin und Metin Akdere (wobei Serhat schon abgeschlossen und deshalb keinen Druck hat ;)) nutzen sie ihre ganze Zeit mit intensiver Schichtarbeit. Jeden Schritt detailliert zu lernen und zu dokumentieren ist dies für sie eine äußerst lehrreiche aber sehr zeitaufwendige Dauer. Sie planen nun ein einigen Wochen einen [Termin-]plan zu erstellen.

Ich hoffe, dass man künftig ihre Arbeiten auf ihren eigenen Blogs nachverfolgen kann."

Ich hoffe, das war ein wenig verständlicher ;)

Grüße Diggicolg
diggicolg

Beitragvon diggicolg » 18. Okt 2009, 21:46

oh...ich seh grad, dass ich ab und zu mal meine Sachen vor dem Posten lesen sollte.... :-D
diggicolg

Beitragvon dude » 18. Okt 2009, 23:58

diggicolg hat geschrieben:
oh...ich seh grad, dass ich ab und zu mal meine Sachen vor dem Posten lesen sollte.... :-D

hehe, woher kenne ich das bloß ;)

...und bevor ich es vergesse, herzlich willkommen!

-- dude
goalgetter.
dude

Beitragvon Gast » 19. Okt 2009, 05:18

diggicolg hat geschrieben:
bin neu hier :).

Hallo diggicolg,

dann herzlich Willkommen hier und wir kennen und ja schon aus dem Forum von pardus-forum.org ;)

Gruß
Andreas
Gast

Beitragvon diggicolg » 19. Okt 2009, 12:41

Danke für die Willkommensgrüße ;)

jaaa, Andreas, wir kennens uns schon ;)
diggicolg

Beitragvon nelli » 19. Okt 2009, 13:24

Auch von mir: willkommen bei den Pardusianern.

Danke für die Übersetzung! Ich finde es wirklich eine super Idee von Pardus, Studenten so in das Projekt einzubeziehen - diese Mischung aus hauptamtlichen Entwicklern und der großen Präsenz in den Informatischen Fakultäten (Praktika...) gefällt mir richtig gut.

--Nelli
nelli

Distro: Pardus 2009 - KDE 4.3.3

Zurück zu Pardus News